Thema: (?) (1) DDR Marken auf Kartonpapier bestimmen
Carsten Burkhardt Am: 16.03.2022 07:39:46 Gelesen: 1626# 3@  


Das Thema hat mich in den letzten Tagen umgetrieben, zumal ich bei den Fünfjahrplan-Marken die ersten Kandidaten entdeckt habe mit Papierdicken jenseits der 0,1 mm.

Es gibt preiswerte Lehren, mit denen man zumindest überprüfen kann, ob das verwendete Messgerät überhaupt richtig liegt. Wenn die Toleranz zu groß sein sollte, muss man sich ein besseres anschaffen.

Im Bereich der Micrometer-Schrauben bin ich fündig geworden unter 50 Euro:



Gestern gekauft auf Ebay für 42 Euro. Es gibt ähnliche Geräte bis über 1000, alle mit der Spezifikation 0,001, das heißt die Toleranz wird mit 0,002 mm angegeben. Zur Reihenmessung eignet es sich sicher nicht, aber zum genau nachmessen, bevor man ein Attest schreibt oder bevor man eine Marke zum Prüfen schickt, halte ich ein sehr genaues Zweitgerät für unabdingbar.

Viele Grüße
Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15657
https://www.philaseiten.de/beitrag/290621