Thema: Berlin Ganzsachen mit Schwarzaufdruck (1949)
piems Am: 16.03.2022 20:33:33 Gelesen: 1853# 9@  
Hier nun eine P 2d, die nach Ablauf der Gültigkeit als Antwortkarte 'missbraucht' wurde. Spuren einer eventuell entfernten gültigen Briefmarke hat die Ganzsache nicht.

Die Post in Hof wusste wohl nicht, dass die Schwarzaufdrucke seit April ungültig waren; auch die Senatspost wies kein Nachporto aus.

In der Kurszeit verwendet (lange bevor die Berliner Ausgaben in Westdeutschland zugelassen wurden) wäre das eine echte Perle, aber auch in der vorliegenden Form halte ich es für ein tolles Stück.



Hat jemand Informationen über den auf der Rückseite genannten "Interzonenzug"?

Die Wikipedia gibt an, dass ein solcher in Richtung München erst im September eingesetzt worden wäre.

Beste Grüße
Clemens
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16801
https://www.philaseiten.de/beitrag/290666