Thema: Japan: Belege bestimmen
filunski Am: 18.03.2022 12:57:57 Gelesen: 10589# 65@  
Verehrte Japan-Spezialisten,

ich habe hier einen "Beleg", in Anführungszeichen, da ich gar nicht weiß, um was für eine Art Beleg es sich handelt. Unzweifelfrei steht nur fest, dass darauf sehr schöne Handrollstempel-Abdrucke zu sehen sind. Deshalb habe ich den Beitrag auch schon im Handrollstempel-Thema gezeigt und weiß zumindest, dank Volkmar, woher der Handrollstempel stammt. ;-)



Der Beleg, besser der Papierbogen ist so groß, dass das Din A 4 Feld meines Scanners zu klein ist und deshalb die Ansicht hier abgeschnitten ist.

Um uns dem Teil zu nähern und eventuell auch hier im Forum von Japan-Kennern mehr zu erfahren, einige Ausschnitte im Detail. Der gesamte "Beleg" bestand aus dreien solcher Blätter, hier abgebildet das Deckblatt. Die anderen beiden Blätter zeigen jeweils nur zwei Doppelreihen mit Briefmarken und Handrollstempelentwertung wie auch hier zu sehen.

Der folgende Ausschnitt könnte Aufschluss darüber geben, worum es sich hier handelt. Vielleicht kann dazu irgend Jemand etwas mitteilen?



Der Handrollstempel ist inzwischen vollständig entziffert:



大阪南 = Osaka Süd vom 26.02.1964. 39 steht für das 39. Jahr der kaiserlichen Regentschaft Shōwa (Kaiser Hirohito ab 1926), nach unserer Zeitrechnung 1964.

Viele Grüße,
Peter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1683
https://www.philaseiten.de/beitrag/290782