Thema: Arbeitsgemeinschaft Belarus neu gründen ?
KaraBenNemsi Am: 18.03.2022 16:24:10 Gelesen: 1821# 2@  
Anders als die Arbeitsgemeinschaft Ukraine sind die Belarussammler aber nicht spurlos verschwunden. Nachdem Belarusaktivitäten bei der Arge Russland/UdSSR nicht die erhoffe Resonanz brachten, hat sich der kleine Kern der Poststempelgilde angeschlossen und bildet dort die Studiengruppe Belarusfila.

Belarusfila befasst sich weiterhin mit Themen rund um Belarus von der Vorphilatelie bis heute, natürlich mit einem Schwerpunkt bei stempelkundlichen Fragen. Belarusfila steht aber auch für alle anderen philatelistischen und postgeschichtlichen Belange rund um Belarus als Ansprechpartner zur Verfügung.

Aktuelles Projekt ist neben dem weiteren Auf- und Ausbau der Webseite eine Publikation zu den Postagenturen der Deutschen Dienstpost Ukraine (wozu auch eine Reihe heute belarusischer Postorte gehörten). Dabei stützen wir uns erstmals auf zahlreiche neue Erkenntnisse unter anderem aus ukrainischen Archivmaterialien des Generalpostkommissars Ukraine. Das Buch wird bei der Poststempelgilde erscheinen. Leider hat uns der verbrecherische Angriffskrieg Putin-Russlands gegen die Ukraine bei der Bearbeitung etwas zurückgeworfen, zumal einer der Autoren im Kriegsgebiet lebt.

Webseite: http://www.belarusfila.de
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16812
https://www.philaseiten.de/beitrag/290792