Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 19.03.2022 10:51:31 Gelesen: 92186# 520@  
Liebe Freunde,


auch die Lombardei und Venetien gehörten bis 1859 bzw. 1866 zu Österreich.

Brief aus dem lieblichen Verona vom 13.3.1845-47 "An das Hochwürdigste Bischöfliche General-Vikariat zu Passau", dort angekommen am 17.3.1845-47.



Die Besonderheit liegt im knapp 3 Jahre lang verwendeten M: Auslage - Stempel von München, der 29 Kreuzer rheinisch als Taxe von Verona zeigt, die in München oder Passau mit Rötel unterstrichen wurden nach dem Postvertrag Bayern - Österreich vom 1.10.1842 und erstmals ein Gemeinschaftsporto anzeigten, welches halbscheidig zu teilen war (auch wenn das bei einer ungeraden Zahl ohne Bruch nicht geht, aber auf dem internen Verrechnungswege ging es natürlich) über 1-1,5 Loth.

Dieser Auslagestempel ist nicht häufig, trotz München als Hauptstadt, weil man dort sehr gerne ohne ihn arbeitete.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/290851