Thema: Berlin Ganzsachen mit Schwarzaufdruck (1949)
hajo22 Am: 19.03.2022 13:29:35 Gelesen: 1792# 11@  
Der 31.3.1949 war ebenso wie die Marken mit Schwarzaufdruck "Berlin" Letzttag der Gültigkeit der beiden Schwarzaufdruck-Ganzsachen.

Ich suche schon seit langem nach einem Letztag, jedoch vergeblich.

Zeigen kann ich die 12 Pfg. Schwarzaufdruck-Ganzsache gestempelt vom 28.3.1949 Berlin-Tempelhof 1 portogerecht nach Bad Reichenhall. Mein spätestes Stück.



Noch ein Wort zur Erhaltung der Schwarzaufdruck-Ganzsachen. Allzu hohe Qualitätsansprüche darf man an diese Ganzsachen nicht stellen: Meist dünner Karton, überwiegend bedarfsgebraucht (Knicke, Flecken, etc.) und als Ganzsache damals wenig beliebt (so mein Eindruck).

hajo22
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16801
https://www.philaseiten.de/beitrag/290861