Thema: Postgeschichte München
Erdinger Am: 20.03.2022 10:43:51 Gelesen: 5504# 43@  
@ Postgeschichte München [#40]

Hallo Peter,

A 5.3.1/5.3.2: Ich lese »Verschlag« (= kleine Kiste als Verpackung). In der Regel wurde gemünztes Geld verschickt.
A 5.3.3: »Paquet« statt »Payment«.

Schon erstaunlich, wie fahrig die Postler damals geschrieben haben, schließlich ging es ja um postrechtlich relevante Details. Aber gerade bei der Fahrpost war der Arbeitsdruck enorm hoch. Die Beschäftigung mit Postscheinen ist deshalb auch ein spannendes Gebiet.

Gleichzeitig wird deutlich, wie sehr man beim Sammeln darauf angewiesen ist, dass einzelne Archive mit Korrespondenzen aufgelöst werden und auf den Markt kommen. Ohne das Rechberg-Material könnte man selbst aus einer Stadt wie München von dieser turbulenten Zeit (napoleonische Kriege) nicht so viel zeigen.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16790
https://www.philaseiten.de/beitrag/290925