Thema: Auktion: Mehr als den Zuschlag für ein Los geboten, keinen Zuschlag erhalten
bayern klassisch Am: 20.03.2022 11:02:35 Gelesen: 1486# 4@  
Hallo in die Runde,

ist mir auch schon mehrfach passiert. Bei einer öffentlichen Versteigerung ist der Zuschlag per Hammer bindend. Pech gehabt.

Bei einer anderen Auktion ließe sich evtl. noch nachkarten und man wäre auf den Auktionator angewiesen, der einen Fehler auf seine Kosten (und die Kosten des Einlieferers) begangen hätte. Gute Kunden dürften so zufrieden gestellt werden können, weniger gute Kunden vlt. eher nicht.

Prinzipiell lasse ich mir meine Gebote auf die Lose, die ich unbedingt will, per Mail bestätigen, doch ein Auktionshaus in München hat es auch schon 2 mal geschafft, diese Lose trotz individueller, schriftlicher Bestätigung zu vergeigen. Dann hilft halt nur selbst im Saal sitzen, oder einen Kommissionär zu beauftragen, der im Saal sitzt. Ist immer noch besser, als gar nichts zu bekommen bis auf ein Entschuldigungsschreiben.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16830
https://www.philaseiten.de/beitrag/290930