Thema: Alliierte Besetzung SBZ: Fluoreszenz in Farbe, Papier und Gummierung
hesselbach Am: 22.03.2022 14:30:42 Gelesen: 1904# 14@  
Hallo,

wenn zwei Marken mit der Gummiseite so lange übereinander gelagert werden, sodass eine Wanderung der Fluoreszenz stattfinden kann, würden diese wahrscheinlich zusammenkleben.

Probleme der "Wanderung" wurden schon ausgiebig diskutiert. Evtl. mal die Suche bemühen.

Aus dem Kopf: Meist ist es eher so, dass Marken die Fluoreszenz komplett verlieren, oder ggf. falls diese von anderen Marken verdeckt werden, nur zum Teil. Die Fluoreszenz wandert in die Blätter. Dies wurde auch schon öfters dokumentiert. Dies ist aber mehr ein Problem der Vorderseite.

Dagegen hilft eigentlich nur Unterbringung in Klemmtaschen.

Es wurden früher (70er u.a.) das Druckpapier auch nur mit ein fluoreszierenden Aufdruck versehen. Der Leuchtstoff wurde nicht in das Papier direkt eingearbeitet. Ähnliches Verfahren wohl wie Kreidepapier.

Alles sehr aus dem Kopf, wie geschrieben: Suche bemühen!

SG
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16829
https://www.philaseiten.de/beitrag/291106