Thema: Alliierte Besetzung SBZ: Fluoreszenz in Farbe, Papier und Gummierung
Carsten Burkhardt Am: 23.03.2022 13:49:50 Gelesen: 1737# 21@  
@ Thilo Nagler [#19]

Hallo Thilo,

ich habe gerade einen Artikel im Clubjournal über dieses Thema geschrieben und in den letzten Monaten intensiv auch zu den Farben der Sondermarken der DDR geforscht.

Wie Du weißt, benutze ich ein Spektrophotometer und kann die Kurven der unveränderten und veränderten Marken vergleichen.

Auch bei den Thüringen-Marken ist es sicher so, dass sich die Veränderung an der Kurve nachweisen lässt. Bei allen anderen Marken, die ich bisher bewusst selbst manipuliert habe oder die ich verfärbt gefunden habe, lässt sich die Ausgangsvariante der Kurve nachweisen. Die Farbveränderung betrifft immer nur Teile des Farbspektrums, das heißt, die Kurve verändert sich auf einen charakteristische Weise.

Mit einem Fluoreszenz-Mikroskop kann man sicher auch auf die Suche nach den fein verteilten Pigmenten gehen, weil niemals alle verändert werden, sondern immer nur ein Teil. Ich benutze derzeit ausschließlich ein USB-Mikroskop mit LED-Beleuchtung, die man abschalten kann. Seitlich zugefügtes UV-Licht zeigt bei entsprechender Vergrößerung die leuchtenden Pigment-Partikel. Damit ist im Zweifelsfall eine Manipulation beweisbar.

Viele Grüße
Carsten
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16829
https://www.philaseiten.de/beitrag/291140