Thema: (?) (284) Deutsches Reich: Portobestimmung von Belegen
saintex Am: 24.03.2022 15:29:44 Gelesen: 40377# 238@  
@ bayern klassisch [#237]

Hallo Ralph,

nachfolgend einige Antworten zu Deinen Fragen zu der eingeschriebenen Luftpostdrucksache nach Australien aus dem Dezember 1934 [#237].

Es handelt sich eindeutig um eine Sammlersendung, mit der der Absender (Georg Sobetzky, Wien) eine Zuleitung ab Deutschland zu dem Erstflug der britischen Fluggesellschaft Imperial Airways kreieren wollte, mit dem diese am 8.12.1934 den planmäßigen wöchentlichen Luftpostdienst auf der Strecke London – Singapur – Darwin eröffnete. Dass Deine eingeschriebene Luftpost-Drucksache auf dem Erstflug ab London am 8.12.1934 befördert wurde, belegen die Ankunftstempel von Darwin und Melbourne vom 19.12. bzw. 22.12.1934.

Zum Porto: Das Porto für eine Auslandsdrucksache bis 50 Gramm betrug im Dezember 1934 5 Rpf., die R-Gebühr 30 Rpf. Der Luftpostzuschlag für die auf der Luftpostlinie London – Darwin beförderten Luftpostsendungen ist erstmals in der Luftpostliste Ausgabe Februar/März 1935 angegeben und betrug für Luftpostsendungen einheitlich 50 Rpf. je 5 Gramm. Ein Porto von 1 RM lässt sich danach für eine eingeschriebene Luftpost-Drucksache portogerecht leider nicht darstellen.

Trivia: Bei dem Absender Georg Sobetzky handelt es sich um einen bekannten Luftpostsammler, der in den 1920er und 1930er Jahren zahlreiche attraktive Luftpostbriefe geschaffen hat. Eine seiner Spezialitäten war das Kreieren von Zuleitungen zu Erstflügen auf ausländischen Luftpostlinien. Dein Luftpostbrief ist ein gutes Beispiel dafür. Als Postbeamter hatte er dabei Zugang zu aktuellen Informationen, wann und wo eine neue Luftpostlinie eröffnet wurde. Den Eröffnungsflug beschickte er dann mit Zuleitungen insbesondere aus Österreich. Bei dem Empfänger John S. Davis handelt es sich um einen zeitgenössischen Briefmarkenhändler, der auf den Handel mit Luftpostmarken und Luftpostbriefen spezialisiert war und der damals sein Geschäft in Nr. 71 Rodney Street in Liverpool hatte.

Was den „niederländisch anmutenden Prüferbefund“ betrifft wird dieser vermutlich auf die Beförderung Deiner Luftpost-Drucksache auf dem Eröffnungsflug der neuen Luftpostlinie London- Singapur- Darwin am 8.12.1934 hinweisen. Wenn Du den Befund hier im Forum einstellst, biete ich Dir an, Dir den Inhalt zu übersetzen. Für mich als Luftpostsammler ist der Befund vermutlich aufschlussreicher als für einen Liebhaber von „Altpapieren“;)

MfG Wolfgang
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4771
https://www.philaseiten.de/beitrag/291179