Thema: Wertschätzung: Was sind diese Briefmarken / Sammlung wert?
Vernian Am: 24.03.2022 23:06:03 Gelesen: 1170# 6@  
@ Stempel2022 [#4]

Was verstehst Du denn unter "nicht-kommerziellen und komerziellen Sammlern"???

Briefmarkensammeln ist in erster Linie ein Hobby, eine "Sammel-" Leidenschaft, und nichts komerzielles. Einen monetären Wert haben Briefmarken nur durch Angebot und Nachfrage von Sammlern, die bereit sind etwas für eine Marke zu zahlen, die sie aus irgendeinem Grund in ihrer Sammlung haben möchten. Der monetäre Wert einer Briefmarke wird daher in der Regel nur dann "hoch", wenn viele eine Marke haben wollen und weniger dieser Marke angeboten als nachgefragt werden.

Auf Deine Frage wurde Dir geantwortet "Enthalten sind ausschließlich Briefmarken, die in sehr hoher Stückzahl hergestellt und dementsprechend massenhaft vorhanden sind." - Was nach der vorangegangenen Ausführung bedeutet: Wenig Wert.

Im übrigen schließe ich mich dem Pauschalurteil nicht an. Sowohl bei den englischen Marken, bei den französischen Dauerwerten oder den möglicherweise postfrischen Kanadischen könnte die ein - oder andere Ausgabe enthalten sein, die etwas höher bewertbar sein könnte, genauso wie bei all den anderen Marken, wenn man sich die Mühe machen würde das detaillierter durchzugehen. Nur würde dieser Arbeitsaufwand in keinem Verhältnis zum Resultat stehen.

Ich würde die Sammlung nach Ländern aufteilen und Länderweise bspw. bei eBay für 1.-€ plus Portokosten dann unter dem entsprechenden Land und Kategorie einstellen. Sammler, die sich für dieses Land interessieren und darin etwas von Interesse entdecken werden kaufen, und wenn Du Glück hast, gibt es eben ein paar mehr Interessenten, die sich gegenseitig hochbieten. Und alles, was nach einigen Wochen nicht verkauft ist kann man nach Bethel schicken oder Kindern schenken.

Viel Erfolg.

Vernian
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16843
https://www.philaseiten.de/beitrag/291201