Thema: Partnerschaften von Kreisen und Regionen
epem7081 Am: 25.03.2022 22:15:43 Gelesen: 902# 5@  
Hallo zusammen,

hier eine frühe grenzüberschreitende Patenschaft (Partnerschaft) zwischen dem Landkreis Soltau [1] und dem Kreis Soldin/Neumark [2].



Seit 1960 gibt es die Patenschaft, die der damalige Landkreis Soltau für den Heimatkreis Soldin übernommen hatte. In ihm hatten sich die in der Bundesrepublik lebenden ehemaligen Bewohner des Kreises Soldin zusammengefunden, der nach dem Zweiten Weltkrieg an Polen gefallenen war: Abwechselnd in Munster und Schneverdingen wurde alljährlich ein Heimattreffen der ehemaligen Einwohner der Gemeinden Soldin, Berlinchen und Lippehne ausgerichtet. Auch durch diese Verbundenheit entstanden später die Städtepartnerschaften Soltau / Mysliborz (Soldin), Schneverdingen / Barlinek (Berlinchen) und Wietzendorf / Lipiany (Lippehne). Und auch der Landkreis ging 2005 eine Partnerschaft mit dem polnischen Landkreis Mysliborz ein.

Diese Kontakte bleiben von der Auflösung des Heimatkreises Soldin [2015] unberührt.

Bei der niedersächsischen Kreisreform wurde der Landkreis Soltau am 1. August 1977 zusammen mit dem Landkreis Fallingbostel Teil des Landkreises Soltau-Fallingbostel, der seit dem 1. August 2011 Landkreis Heidekreis heißt.

Mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Soltau
[2] https://de.wikipedia.org/wiki/Landkreis_Soldin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15536
https://www.philaseiten.de/beitrag/291236