Thema: [- 13-14] Altdeutschland Bayern Wasserzeichen bestimmen
bayern klassisch Am: 27.03.2022 12:08:19 Gelesen: 1748# 12@  
Hätte ich etwas zu sagen, würde ich dieses ganze Brimborium um Wasserzeichen x oder y abschaffen und nur schreiben: Wasserzeichen Rauten 14-17 mm. Die bayerische Post ist überhaupt nicht auf dieses Wasserzeichen eingegangen und hat auch das Folgewasserzeichen weite Wellen nie in ihren Verordnungen erwähnt - dabei sollte es doch ein Echtheitsmerkmal sein, um Fälschungen zum Schaden der Post zu vermeiden.

Wie soll das gegangen sein, wenn man es nie erwähnt hat und auch wohl kein Postler je es moniert hat, dass jetzt Marken geliefert wurden, die keine Rauten mehr zeigten, sondern weite Wellen? Das hat schon damals keinen interessiert und man sollte daraus m. M. n. auch keine große Wissenschaft daraus machen, weil es einfach keine ist.

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16845
https://www.philaseiten.de/beitrag/291330