Thema: [- 13-14] Altdeutschland Bayern Wasserzeichen bestimmen
achim11-76 Am: 27.03.2022 12:54:26 Gelesen: 1748# 13@  
Das ist der selbe Hype wie er bei den SBZ Marken mit steigenden und fallenden Stufenwasserzeichen gemacht wird, damals waren es halt andere Voraussetzungen und ob der Papierbogen jetzt so oder andersrum eingelegt wurde hat damals keinen gejuckt. Und heute wird da halt daraus eine Rarität gemacht. Man muss sich nur mal die Marken zur Leipziger Messe 1946 anschauen.

Da gibts fallende und steigende Stufen, mit Wasserzeichen und ohne Wasserzeichen und on top noch Spargummi und Vollgummi und geschnitten und gezähnt.

Ich glaube nicht, dass diese ganzen Varianten von Anfang an geplant waren, es wurde halt das verwendet was gerade da war bzw gespart wenn der Gummi zur Neige ging und wahrscheinlich ist irgendwann die Zähnungsmaschine ausgefallen, deshalb gibt es so viele geschnittene.

Ich finde es einfach eine nette Variante. Aber nichts, was übermässig hoch bezahlt ist.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16845
https://www.philaseiten.de/beitrag/291331