Thema: (?) (38) Bund: Privatganzsachen
epem7081 Am: 28.03.2022 15:44:09 Gelesen: 9247# 35@  
Hallo zusammen,

heute aus meinem Fundus eine Ganzsachen-Postkarte mit Zusatzfrankatur die mir etwas rätselhaft vorkommt. Der Adressat Hermann E. Sieger in LORCH / WÜRTT. ist wohl auch der Absender bzw. Ersteller dieser Karte gewesen. Die Karte erhielt am 7.8.1960 zweimal den Werbestempel: (16) GERSFELD (RHÖNGEB) / Höhenluft- u. Kneippkurort. Zudem wurde noch ein Stempel "RHÖNFLUG" aufgebracht.



Mich irritiert nun, dass die eigentliche Ganzsache mit dem Motiv Heuss in den Wertstufen 4 Pf. und 5 Pf. = 9 Pf. ausgeführt wurde. Dafür gibt es keine portogerechte Gebührenstufe. Mit dem zusätzlich aufgeklebten 1 Pf.-Wert wurde das Postkartenporto erreicht. In die Karte eingedruckt wurde auch der Versandhinweis"MIT LUFTPOST / PAR AVION". Die Gebühr dafür wurde mir einer weiteren Heuss-Marke von 5 Pf. abgedeckt.

Warum diese Ganzsache zunächst mit 9 Pf. und nicht komplett portogerecht mit 15 Pf. ausgeführt wurde, bleibt wohl das Geheimnis von Hermann E. Sieger. Ebenso die Frage, ob diese Karte teilweise den Luftweg oder komplett den Landweg genommen hat.

Mit nachdenklichen Grüßen
Edwin
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4501
https://www.philaseiten.de/beitrag/291395