Thema: Altdeutschland Sachsen Vorphila Belege
BD Am: 29.03.2022 22:52:56 Gelesen: 2093# 6@  
Hallo Germanica,

es ist schon fast alles geschrieben.

Die Procura, welche praktisch ein Zins für den Posthalter des Einlieferungspostamtes war, da er das Geld (Vorschuß) sofort auszahlte und warten musste bis er es vom Empfängerpostamt wiederbekam. Ab dem 1.7.1852 galt pro Taler oder angefangenen Taler 1/2 Neugroschen Procura, das ist also perfekt.

Im Brief steht in rot 1 Taler 13 Neugroschen und 2 Pfennig, das zahlte der Empfänger insgesamt. Für die Zustellung eines Briefes mit Zusatzleistungen oder eines Paketes waren 6 Pf. Zustellgebühr an den Postboten zu zahlen, die wurden auf dem Paketbegleitbrief nicht mit mit taxiert.

Der Wertstempel zu 4 Neugroschen war eine Steuer Sachsens. Alle gerichtlichen Briefe, alle Urkunden und Verleihungen von Titeln waren auf Stempelpapier zu schreiben. Das bedeutet, man musste wissen was man schreiben wollte, und holte dann sich das Papier gegen Bezahlung auf dem Amt. Dann schrieb man auf das Papier, erst schreiben und dann stempeln lassen ging nicht. Es gab viele Wertstufen des Stempels.

Ich kann leider nicht alles lesen, für die Wertstufe 4 Neugroschen gab es einige Möglichkeiten.

Beste Grüße Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/11960
https://www.philaseiten.de/beitrag/291471