Thema: Motiv Theater
epem7081 Am: 31.03.2022 09:05:39 Gelesen: 6503# 31@  
Hallo Theaterfreunde,

das Naturtheater Heidenheim an der Brenz erfreut sich seit fast einem Jahrhundert großer Beliebtheit. Eine wirksame Werbemassnahme mag dabei auch auf dem postalischen Wege das interessierte Publikum erreichen. Dazu aus meinem Fundus drei entsprechende Beispiele.



"Das Naturtheater Heidenheim ist eine Freilichtbühne in Heidenheim an der Brenz, die sich seit 1924 in direkter Nähe vom Schloss Hellenstein befindet. Das Programm richtet sich sowohl an Kinder als auch an Erwachsene. Das Theater zeichnet sich unter anderem dadurch aus, dass sämtliche Rollen von Amateurschauspielern gespielt werden."

Die Vorgeschichte des Naturtheaters geht auf den Unteroffizier Gustav Müller (1884–1943) zurück, der während des Ersten Weltkrieges beschloss, einen Theaterverein zu gründen. Laut seiner Tochter habe sich der Unteroffizier unter schwerem Beschuss im Schützengraben geschworen: „Wenn ich hier rauskomme, will ich mein Leben einsetzen für etwas, was die Menschen verbindet: Die Kunst.“ Im Jahre 1919 wurde daraufhin die Volkskunstvereinigung gegründet, die 1921 in das Vereinsregister eingetragen wurde. Die Eröffnung der Freilichtbühne am Salamanderbächle fand 1924 statt.
[1]

Ich wünsche allen Theatermachern eine erfolgreiche Saison,
mit freundlichen Grüßen
Edwin

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Naturtheater_Heidenheim
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/14069
https://www.philaseiten.de/beitrag/291542