Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 05.04.2022 17:16:07 Gelesen: 333499# 2413@  
@ bekaerr [#2411]

Hallo Bernd,

schönes Stück, aber leider für mich zu spät.

Gebührenbaum ist der korrekte Terminus - auf Briefen der Pfennigzeit findet man ihn selten, eher auf Frankobriefen der Vormarkenzeit (VMZ).

Natürlich haben auch (oder gerade?) bayer. Postler Fehler begangen, aber dem Michelhandbuch muss man auch nicht immer 100% trauen. Fahrpost war immer schon schwierig und Fehler wurden jeden Tag begangen. Vlt. kann ein Kenner der Taxen die Sache klären, das täte dem Brief gut.

Schön, dass hier jetzt wieder mehr bayerisches Altpapier gezeigt wird!

Liebe Grüsse,
Ralph
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/291912