Thema: (?) (802) (816) Moderne Postgeschichte: Konsolidierer und deren Kodes
Araneus Am: 07.04.2022 22:42:17 Gelesen: 211486# 749@  
@ prinzlodi [#747]

Vielleicht ist dieser Beleg ja von Interesse.

Interessant finde ich den Beleg vor allem deshalb, weil hier die beiden Zählsysteme (Barcode und Ziffernfolge) anscheinend unabhängig voneinander aufgedruckt wurden. So deutlich ist das nur selten erkennbar. Die Frage, unter welchen Bedingungen und wie häufig es zu zwei unabhängigen Nummerierungen kommt, ist bisher noch nicht geklärt.

@ DL8AAM [#748]

Was in diesem Fall daran liegt, dass der 4SCC-Barcode und die textliche Konsolidiererkennung in zwei separaten Durchläufen aufgebracht wurde

Die zwei Durchläufe reichen mir als Erklärung für die Diskrepanz bei den Ziffern nicht aus, zumal ja bisher überhaupt nicht bekannt ist, welche Bedeutung die Ziffer vor der Kennung "K4000" wirklich hat. Abweichungen zwischen der vierten Stelle des 4SCC-Barcodes und der Ziffer von "K4000" treten im Raum München nicht selten auf. Die folgende Abbildung zeigt ein Beispiel:



Der Inhalt des 4SCC-Barcodes lautet hier 801391174885, die Ziffer vor "K4000" ist eine 5. Dem Anschein nach wurden hier beide Zählsysteme in einem Arbeitsschritt aufgedruckt.

Schöne Grüße
Franz-Josef
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2696
https://www.philaseiten.de/beitrag/292088