Thema: Österreich Belege
Baber Am: 10.04.2022 20:11:22 Gelesen: 9262# 51@  
@ lueckel2010 [#50]

Meines Wissens löste 1960 (?) der neue - den alten Franc ab. Marken mit "alter" Währung blieben aber weiterhin gültig und sind es auch heute noch (meine ich, mal gelesen zu haben).

Ja das war am 1.1.1960. 100 Alte = 1 neuer Franc. Die alten Marken sind bis heute zu einem 1/100 des Nennwertes gültig. Ich bekomme bei Delcampe oft von franz. Händlern Briefe, die mit alten und neuen Franc Marken frankiert sind. Ich frage mich, wie die französischen Postbeamten das noch überblicken, ob der Brief portogerecht frankiert ist.

Das Problem habe ich auch mit den Nachfolgestaaten der franz. Kolonien in Afrika. Nach der Unabhängigkeit gab es Mischfrankaturen zwischen (alten) Marken der franz. Kolonien und den neuen der unabhängigen Staaten. Ich habe bis heute nicht herausfinden können, wie lange nach der Unabhängigkeit das möglich war. Scheinbar wäre es theoretisch heute noch.

Gruß
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/9836
https://www.philaseiten.de/beitrag/292305