Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 14.04.2022 13:16:39 Gelesen: 326475# 2423@  
Liebe Freunde,

heute darf ich 2 Zeitungssachen zeigen, die an Sittl gerichtet waren und die die Bestellung je eines Exemplares seines Generalanzeigers zum VO-Blatt Bayerns zeigen sollten.

Der Preis dafür war 36 Kreuzer und Sittl hatte jede Postexpedition bzw. jede Poststelle angeschrieben und für sein Produkt geworben. Sagte einem Postexpeditor der Preis und das Gebotene zu, und das war sicher mehrere Hundert Mal der Fall, dann hatte er die Möglichkeiten:

a) 36 Kr. per Postanweisung an Sittl zu senden,

b) 36 Kr. bar in Münzen beizulegen (nicht ganz legal als Briefpost!), oder

c) 36 Kr. in Marken (auch nicht ganz legal als Briefpost).





Wie Franz Xaver Lang, Postexpeditor in Metten, das am 2.1.1865 machte, geht aus dem Inhalt leider nicht hervor, aber Sittl (blaue Kreide) notierte später "278" und eine Null-Paraphe, so dass seine Zahlung eingegangen sein musste.





Am 16.12.1864 bestellte der Ganghofer Posthalter auch ein Exemplar von Sittl, ohne sich darin auszulassen, wie er zu zahlen gedachte, aber Sittl notierte hier "172" und auch das Relikt einer Null-Paraphe, so dass auch hier die ordentliche Zahlung unterstellt werden kann.

Außer diesen Rücksendungen von Sittl´schen Zeitungssachen kenne ich sonst keine - und hätte Herr Peschl damals nicht diesen Fundus eingesackt, gäbe es heute wohl gar keine mehr. Ich denke, dass es ca. 300-400 dieser Zeitungssachen gibt/gab und wer eine schöne hat, sollte sie nicht aus der Hand geben. Für jeden Heimatsammler sind diese ein Schmankerl und für alle anderen auch.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/292521