Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
Gernesammler Am: 14.04.2022 19:56:07 Gelesen: 326501# 2426@  
@ bayern klassisch [#2425]

Hallo Ralph,

dann sag ich schon mal artig Danke.

Hallo Sammlerfreunde,

Porto Charge Brief vom 12.2.1848 von der "Fürstlich Oettingen Spielberg`schen Domanial Kanzlei" (man sagt heute Anwalts Kanzlei dazu) an die "Königlich Württembergische Güterbuch Commission" zu Wörth, Oberamt Ellwangen (heute heißt das Grundbuchamt), der Brief war gegen Postschein zu übergeben.

Für das Porto hatte der Empfänger 6 Kreuzer für den einfachen Brief 12-18 Meilen zu zahlen, die Charge Gebühr von 4 Kreuzer war vom Absender im voraus zu entrichten.

Gestempelt wurde hier mit Halbkreisstempel von Oettingen (Winkler 11b) verwendet 1849-76 und der Stempel wurde in grün abgeschlagen, was ich aber als nicht sehr oft ansehe ist nicht der Stempel von Oettingen, sondern der Charge Stempel in der gleichen Farbe grün, auch wurde Recomenadation mit einem Rötelgitter versehen und der Manualnummer 816.

Gruß Rainer


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/292556