Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
inflamicha Am: 15.04.2022 13:22:09 Gelesen: 980772# 9510@  
Hallo,

ein eingeschriebenes Muster ohne Wert ins Ausland:



Die Sendung der Leonischen Werke Roth-Nürnberg AG in Nürnberg nach Wohlen in der Schweiz wurde am 25.11.1920 (PP 5) aufgegeben. Zu frankieren waren 40 Pf. für die Warenprobe bis 100 g Gewicht und 80 Pf. für das Einschreiben. Verklebt wurden hierfür die Mi-Nrn. 122 und 125 (2). Da Einschreibsendungen ins Ausland zu der Zeit in der Regel der Devisenkontrolle unterzogen wurden landete auch diese Warenprobe bei der nächstgelegenen Institution, hier der Postprüfungsstelle München. Neben deren Stempel brachte der Prüfbeamte Schmidt seinen Namensstempel an. Da Warensendungen offen aufzuliefern waren sparte man sich bei dieser Sendung den Verschluss-Streifen.

Ein schönes Osterfest wünscht

Michael.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/292593