Thema: Schweiz: Briefzentrum Stempel
Baber Am: 15.04.2022 14:36:56 Gelesen: 3732# 16@  
Wie ich bei der Einführung der neuen Tintenstrahlstempel in den Schweizer Briefzentren 1920 schon einmal geschrieben habe, hat man sich aus irgendeinem Grund entschlossen rechts die Werbefahne und links den Datumstempel zu setzen. Die Logistikzentren machen es weiterhin so wie früher.



Weihnachtspost. oben gestempelt im Logistikzentrum Gossau SG, unten gestempelt im BZ Härkingen

Für mich heißt das, dass Marken aus der Schweizer Bedarfspost, die über die Stempelmaschinen der Schweizer Briefzentren gelaufen sind, nicht mehr sammelwürdig sind. Schade, denn die Stempel selbst sind sehr sauber und klar.
Jahrelang hat man den Leuten gesagt, die Briefmarke gehört rechts oben auf den Brief. Wird der Brief im Logistikzentrum entwertet ok, wird er im Briefzentrum entwertet, hat man Pech gehabt, außer man sammelt Marken auf Belege, aber das wird dann zur Platzfrage.

Ich hatte das damals bei der Einführung der BZ-Stempel in einem offenen Brief an die Schweizer Post geschrieben und sogar eine freundliche Antwort bekommen. Nicht zur Sache selbst aber als Dank, dass ich mich für Schweizer Marken interessiere, bekam ist einen postfrischen 10-Bogen einer damals gerade aktuellen Sondermarke. So hatte sich der Briefaufwand wenigstens gelohnt.

Gruß
Bernd
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/4529
https://www.philaseiten.de/beitrag/292601