Thema: Deutsches Reich Stempel bestimmen
Christoph 1 Am: 16.04.2022 13:42:57 Gelesen: 34463# 210@  
@ volkimal [#208]
@ volkimal [#209]

Hallo Volkmar,

konkrete Erkenntnisse zu den von Dir gezeigten Stempelmotiven kann ich leider nicht beisteuern. Habe zwar auch zu beiden Stempeln eine Weile im www recherchiert, bin aber auf den für mich möglichen Wegen und Pfaden nicht zu einem klaren Ergebnis gekommen.

Da jedoch ansonsten niemand antwortet, teile ich mal meine vagen Vermutungen mit.

Beim Lübeck-Stempel bin ich mir relativ sicher, dass es sich um die stilisierte Darstellung der Lübecker Bucht handelt. Die Tourismusgesellschaft der Lübecker Bucht verwendet noch heute ein ganz ähnliches Logo [1]. Insofern trifft die von Dir schon zitierte Beschreibung aus der Stempeldatenbank m.E. zu: Logo (stilisierter Hafen mit drei Schiffen und zwei Gebäuden, die in U-Form miteinander verbunden sind)

Zum Stempel aus Obernigk fällt mir noch weniger ein. Ich sehe hier aber, ähnlich wie im Bochmann schon beschrieben, tatsächlich eine Tanne. Auch heute verwendet die Stadt Oborniki Śląskie in ihrem Wappen eine Tanne [2]. Ich könnte mir vorstellen, dass das Stempelmotiv eine frühere Form des Stadt- oder Regionswappens zeigt.

Ich weiß, dass ich mit meinen Ausführungen hier keine bahnbrechenden Erkenntnisse beitragen kann, aber vielleicht hilft's ja trotzdem ein wenig.

Viele Grüße und frohe Ostern
Christoph

[1] https://www.luebecker-bucht-ostsee.de/ueber-uns
[2] https://dewiki.de/Lexikon/Oborniki_%C5%9Al%C4%85skie
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/13874
https://www.philaseiten.de/beitrag/292696