Thema: Deutsches Reich Inflationsbelege
muemmel Am: 17.04.2022 11:49:50 Gelesen: 978458# 9512@  
Allen Forumlern einen schönen Ostersonntag,

den heutigen Sonntagsbeleg hatte ich früher schon einmal gezeigt, doch es gibt zwei Dinge, die eine erneute Vorstellung rechtfertigen.



Es handelt sich um einen Wertbrief vom 20.4.1919 (Portoperiode 3), der von Meschede nach Honnef am Rhein (Bad Honnef gab es erst später) auf den Weg geschickt wurde. Nun war dieser Tag nicht ein x-beliebiger Sonntag, rein zufällig war es auch der Ostersonntag des Jahres 1919.

Eigentlich hätte der Wertbrief überhaupt nicht angenommen werden dürfen, aber vielleicht war es dem Absender irgendwie gelungen, den Postler zu überreden, beide Augen zuzudrücken. Meschede war mit damals etwa 7500 Einwohnern noch ziemlich klein und evtl. kannten sich die beiden.

Während der Portoperioden 2 und 3 war das Porto nur entfernungsabhängig und betrug für mehr als 75 km 50 Pfennig. Eine Einschreibgebühr wurde noch nicht erhoben. Die Versicherungsgebühr betrug je 300 Mark Wertangabe 5 Pfennig, mindestens aber 10 Pfennig. Bei 1800 Mark Wert also 6 x 5 Pf. = 30 Pf. Mit gesamt 80 Pfennig (MiNr. 93 II) also tarifrichtig frankiert.

Mümmel wünscht weiterhin schöne und sonnige Ostern
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1155
https://www.philaseiten.de/beitrag/292749