Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
Stefan Am: 17.04.2022 18:05:00 Gelesen: 221015# 1472@  
In den Beiträgen [#695]; [#842] und [#1292] wurden kopfstehende Stempelkronen (teils zusätzlich mit kopfstehendem Werbeeinsatz) des Briefzentrum 45 in Essen gezeigt. Allerdings war nicht nur das BZ45 in der Lage, Kopfsteher zu produzieren, auch im benachbarten Dortmund (BZ44) konnte man dies etwas später auch ganz gut:





Sendung bis 20g, Porto zu 80 Cent, Stempelkrone des Briefzentrum 44 kopfstehend eingebaut, Unterscheidungsbuchstabe ma, Posthorn im unteren Stempelsegment fehlend (= ggf. ältere Reservemaschine)

Nicht nur beim Einbau der Stempelkrone sondern auch beim Stempeldatum hatte man sich hoffnungslos vertan: "-2.-1.02-20". Die zur Frankatur verwendete Briefmarke erschien zum 01.07.2019; ca. Anfang Februar 2021 wurde die Stempelfarbe von schwarz auf blau umgestellt. Daher wäre es möglich, dass hier ein Zahlendreher im Stempeljahr vorliegt und das Jahr 2020 gemeint ist.

Gruß
Stefan
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/292777