Thema: Altdeutschland Bergedorf: Kaum noch Fälschungen bei Ebay.de
carolinus Am: 19.01.2008 08:29:12 Gelesen: 15900# 5@  
Seit geraumer Zeit ist Bergedorf bei ebay.de (und nur hier) relativ sauber. Anbieter, die ND oder Fälschungen anbieten, schreibe ich seit einiger Zeit regelmäßig an, verweise u.a. auf die entsprechenden Seiten der Philadatenbank, wo die Kennzeichen von Originalen genau erläutert sind. Die allermeisten ändern daraufhin ihre Artikelbeschreibung und bedanken sich sogar für die Auskunft. Die wenigen anderen werden an den BDPh-watchdog gemeldet und von Lars gelöscht.

Nachdem ich dieses Vorgehen eine Zeitlang konsequent verfolgt habe, ist die Zahl der Fälschungsangebote nach und nach tatsächlich zurückgegangen. Letzte Woche hatten wir diesbezüglich einen Rekord: Alle 29 Angebote waren richtig beschrieben. Immerhin ein kleiner Fortschritt. Man schaue sich nur mal zum Vergleich ebay.com oder - noch schlimmer! - delcampe im Bereich Bergedorf an.

Natürlich ist klar, dass Bergedorf ein sehr kleines und überschaubares Gebiet ist und ein ähnliches Vorgehen z.B. bei Baden oder gar Bayern sehr viel schwieriger durchzuführen wäre. Andererseits glaube ich zu wissen, dass '1867' und doktorstamp bei Helgoland in vergleichbarer Weise aktiv sind.

Gruß carolinus
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/29
https://www.philaseiten.de/beitrag/2928