Thema: Bund 1949-1965 - Frankaturen mit Sondermarken
bovi11 Am: 18.04.2022 11:32:31 Gelesen: 18482# 149@  
@ achim11-76 [#148]

Hallo Achim,

ich weiß jetzt nicht so recht, was Du mit dem Hinweis zum Ausdruck bringen möchtest.

Die Verwendungspflicht der Notopfermarken endete für die meisten gängigen Postsendungen in der Tat am 31.3.1956. Da es Steuermarken sind, deren Erlös zum Wiederaufbau Berlins verwendet wurde, sind die aus den verkauften Notopfermarken resultierenden Einnahmen längst der vorgesehenen Zweckbestimmung zugeflossen.

Die Notopfermarken können selbstverständlich auch heute noch „verwendet“ werden, das heißt, man kann sie zusätzlich zu den erforderlichen Freimarken aufkleben.

Damals wie heute können sie allerdings nicht – auch nicht teilweise – als Portoersatz dienen.

Grüße

Dieter
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/7526
https://www.philaseiten.de/beitrag/292830