Thema: Aptierte Stempel
volkimal Am: 20.04.2022 21:09:59 Gelesen: 160274# 887@  
Hallo zusammen,

eine Postkarte aus Großröhrsdorf (Oberlausitz) vom 29.9.1953 nach Dresden:



Dank Philastempel kann ich die Abfolge der Aptierungen und die Ausbrüche im Steg bei diesem Stempel zeigen:





Der ursprüngliche Stempel mit dem Unterscheidungsbuchstaben "d" wurde am 18.08.1945 abgeschlagen. Im Stempel vom 20.07.1948 sieht man die inzwischen eingesetzte (aptierte) Postleitgebietszahl (10). Bei meinem Stempel vom 29.09.1953 kann man die Postleitgebietszahl kaum erkennen. Sie ist schon sehr stark abgenutzt.

Beim letzten Stempel, vermutlich vom 10.8.1956 (die Jahreszahl ist schlecht zu erkennen), ist die Postleitgebietszahl wieder entfernt worden. Zum einen war sie schon stark abgenutzt, zum anderen wurde die Postleitgebietszahl in der DDR nicht mehr genutzt. Der Stempel wurde also zweimal nacheinander aptiert.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/292966