Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 22.04.2022 10:01:51 Gelesen: 88673# 527@  
Liebe Freunde,

heute zeige ich einen Teilfrankobrief aus Ried (in Rigarting am 21.1.1843 verfasst) vom 23.1.1843 über München (Folgetag) und Frankfurt am Main nach Mainz, dort am 27.1.1843 angekommen.



Der Absender zahlte bis zur bayer. - österr. Grenze 6 Kreuzer Conventionsmünze hinten, weil der Brief noch dem Grenzfrankozwang unterweofen war (PV BY - Österreich vom 1.5.1819). Das vorderseitige liegende X war also missbräuchlich zu verstehen, weil er gar nicht erst durchfrankiert werden konnte.

Bayern setzte in München 16 Kr. rheinisch als Transit an (bis 1/2 Münchener Loth) und Taxis (hier: FFM) in ähnlich bläulicher Tinte wie damals eigentlich immer Nürnberg für die Strecke ab Aschaffenburg bis Mainz weitere 6 Kr. rh., so dass der Empfänger total 22 Kr. rh. zu zahlen hatte.

Leider habe ich zum Absenderort Rigarting und zu Herrn Wolfanger dort im Netz nichts gefunden.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/293052