Thema: Aptierte Stempel
volkimal Am: 23.04.2022 09:41:49 Gelesen: 164292# 889@  
Hallo zusammen,

eine Postkarte aus Riesa vom 30.10.1947 mit einem Zweikreisstegstempel:



Die Postleitgebietszahl steht in diesem Fall oberhalb des Steges.Diesen Stempel kann ich schon vom 29.07.1944 belegen. Ich gehe davon aus, dass die (10) nachträglich in den Stempel eingefügt worden ist. Allerdings kann ich es in diesem Fall nicht nachweisen.



Den linken Stempel ohne Postleitgebietszahl kenne ich bis 1943. Allerdings wurde dieser Stempel nicht umgearbeitet. Man sieht es deutlich, wenn man ihn mit meinem Exemplar überlagert (rechtes Bild). Auffällig an meinem Stempel ist das oben abgeflachte "A". Diesen Stempel habe ich bisher noch nicht ohne Postleitgebietszahl gefunden.

Viele Grüße
Volkmar
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/858
https://www.philaseiten.de/beitrag/293141