Thema: Indien Dienstmarken: Marken bestimmen
Danilasewa Am: 24.04.2022 01:06:44 Gelesen: 1308# 4@  
Solltest Du Dich auf Grossbritannien und Kolonien spezialisieren wollen, kann ich Dir nur empfehlen, ein Mal alle 5 Jahre ca. 100 € zu investieren und Dir den superschweren Stanley Gibbons Grossbritannien und Commonwealth 1840-1970er Katalog anzuschaffen (mit dem kann man Schwiegermütter erschlagen). Er ist um Lichtjahre besser als der von Mitbewerbern, und Du findest dort von Aden über Grossbritannien bis Zululand wirklich alles Sammelwertes bis 1970 (danach wären diese Gebiete außer für Motivsammler ohnehin uninteressant). Bei [1] kannst Du Dir auch schon ab 6 € quasi eine Probeversion einer älteren Ausgabe zusenden lassen, und dann würdest Du zu einem wirklichen Philatelisten dieser Gebiete. Ich selbst bin in 4 kolonialbritischen ArGen, beim EASC (Ostafrika), WASC (Westafrika), RSC (den 10 Rhodesia) und bei der FGI (den 10 südasiatischen Staaten). Wir alle benutzen ausschließlich den Gibbons, weil der Mitbewerber leider grottenunübersichtlich und lückenhaft ist, so mies, dass ihn der Anbieter wohl nicht mehr neu auflegen wird.

[1] http://www.booklooker.de
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16927
https://www.philaseiten.de/beitrag/293245