Thema: (?) (1578) Briefzentren und ihre schwarzen Stempel
Shinokuma Am: 24.04.2022 15:23:16 Gelesen: 218506# 1474@  
Liebe BZ-Stempelfreunde!

Ich habe eine Frage zu den Abständen zwischen Datumsstempel und Werbeeinsatz. Mir ist zwar bekannt, dass der gewöhnliche Abstand 11 mm beträgt und er sich bei kopfstehenden Einsätzen auf 5 mm reduziert; aber kürzlich bekam ich einen Stempelabschlag, bei dem der Abstand knapp 7 mm ist.

Gibt es unterschiedliche Hersteller oder kann man die Position der Werbeeinsätze variieren? Nachstehend zeige ich die drei genannten Abschläge:



Das merkwürdige an der Angelegenheit ist, dass der gezeigte Corona-Stempel vom BZ 76 mit dem UB ma nicht dengleichen Abstand aufweist wie der ansonsten identische Stempel, den oskar02 am 25.3.21 unter der Nummer 381510 in die Stempeldatenbank eingestellt hat.

Es würde mich freuen, wenn einer von Euch Experten das hier aufklären könnte.

Mit herzlichen Grüßen

Gunther
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/375
https://www.philaseiten.de/beitrag/293295