Thema: Briefe sammeln - wie aufbewahren ?
hubtheissen Am: 24.04.2022 16:29:29 Gelesen: 2394# 7@  
@ Frankenjogger [#2]

Hallo Klemens,

die gefalteten Briefe stammten aus einem Posten aus den USA. Alle Briefe waren soweit gefaltet, dass sie in die Folien passten. Ich hatte das damals auf den Bildern nicht erkannt und nur auf die eigentlich schönen Frankaturen geschaut. :-(

@ Cantus [#6]

Hallo Ingo,

ich habe meine Sammlung (Gebiet Deutschland in der DM-Zeit + Saarland ab 1945) im Prinzip nach dem Schema im Briefekatalog von Werner Götz aufgebaut. Der wesentliche Unterschied ist, dass bei das die primäre Sortierung nach Tarifperioden geht und erst danach nach Versendungsarten, Gewichtsstufen und Zusatzleistungen. Da ist eine Unterbringung in Briefealben gleich welcher Art unpraktisch, da die Eingliedsrung von Neuzugängen schwierig ist.

Ich habe mir deshalb einen alten Karteischrank besorgt, in dem zumindest die Briefe bsi C5-Format passen. Damit wäre die Masse der Briefe abgedeckt. Innerhalb einer Schublade sind die unterschiedlichen Bereiche (Tarifperiode - Versendungarten ohne Zusatzleistungen - Einschreiben - Eilpost - Wertbriefe - Nachnahmen - Sonstiges) durch Einlegekarten getrennt. Inland- und Auslandspost sind getrennt, aber identisch sortiert. Noch habe ich einige Schubladen als Reserve.



Größere Briefe befinden sich dann in den Kisten, in denen sie genauso sortiert sind.

Gruß

Hubert
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16929
https://www.philaseiten.de/beitrag/293299