Thema: DDR Bogensammlung mit Klischeestempel: Werztschätzung
Kinski Am: 25.04.2022 00:18:16 Gelesen: 1212# 1@  
DDR Marken druckfrisch - was sind das für Marken (Anfänger !)

Hallo Briefmarkenfreunde,

es ist eine Briefmarkensammlung in meinen Besitz geraten, dessen Größe mich etwas überfordert :D

Vorweg: Ich habe keine Ahnung von Briefmarken und versuche irgendwo einen Anfang zu finden um mich in das Thema einzufinden.

Der Sammler von dem ich die Sammlung geerbt habe, scheint kein bestimmtes Sammelgebiet gehabt zu haben, da es beispielsweise Briefmarken von 1880 in dieser Sammlung gibt über Marken vom Dritten Reich bis hin zu vollen Alben mit amerikanischen, englischen, kanadischen, kubanischen, südafrikanischen, chinesischen, koreanischen oder spanischen Marken ist alles dabei.

Nun stellt sich mir die Frage: Was tun mit den Marken? Nicht alle sind fein säuberlich in Sammelalben, sondern ich habe auch kistenweise lose Marken, schätzungsweise um die 50.000 Marken, wahrscheinlich wesentlich mehr, übernommen. Rein aus logistischen Gründen kann ich die nicht alle zum nächsten Briefmarkenverein schleppen und suche daher in nächster Zukunft wohl immer mal wieder Hilfe.

Ich erwarte nicht, dass irgendwelche dieser Marken irgendetwas wert sind und überlege daher selber mit dem Hobby des Sammelns anzufangen. Einen guten Start habe ich ja.

Mein Augenmerk heute lag auf einen Ordner, der die Aufschrift "DDR" trug. Dieser Ordner alleine umfasst über 10.000 druckfrische Marken in vollen Bögen, zumeist 100er Bögen gestempelt. Viele dieser Bögen sind mehrfach vorhanden.

Meine Frage: Was sind das für Marken? Wie nennt man diese und wo kann man den Namen und Wert von Marken am Besten nachschlagen? Gibt es ein Wiki dafür?

Nachfolgend ein paar Bilder aus dem Ordner:




















 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16936
https://www.philaseiten.de/beitrag/293336