Thema: Interimsklischees als Platzhalter für Stempelwerbung
Stefan Am: 25.04.2022 17:41:29 Gelesen: 24760# 178@  
@ epem7081 [#177]

Inzwischen wurde allerdings auch die Reihenfolge der Stempelelemente getauscht.

Ca. 1957 (oder 1958) gab es seitens der Deutschen Bundespost die Anweisung, dass die Werbung links außen und der Datumsteil mittig zu stehen habe - entsprechend wurden neu produzierte Modelle für den westdeutschen Markt umgestellt.

Dieser Sachverhalt wird interessant bei Freistempelgeräten, welche vor dieser Umstellung gebaut und amtlich zugelassen und in den Jahren 1999/2001 (2002) von DM auf Euro umgebaut wurden. Zum Zeitpunkt des Umbaus waren diese Freistempelgeräte bereits ca. 45 Jahre + X im Einsatz befindlich, Beispiel siehe in [1].

Gruß
Stefan

[1] https://www.philaseiten.de/cgi-bin/index.pl?ME=277759#M73 (Beitrag 73)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/15825
https://www.philaseiten.de/beitrag/293371