Thema: Auktionsbeschreibung: Stempel nicht prüfbar !
Cantus Am: 05.08.2010 14:09:13 Gelesen: 24947# 14@  
Hallo Lars,

man merkt dir an, dass du wohl mehr Investor bist als Sammler. Mich selber stören Prüfstempel auf einer Marke oder einem Beleg, denn dadurch wird das jeweilige philatelistische Material dauerhaft beschädigt, und ich erwerbe niemals philatelistisches Material, um damit Werte zu erwerben, sondern ausschließlich, um damit meine Sammlungen zu erweitern und mich an den Belegen usw. zu erfreuen.

Natürlich steigt damit so nach und nach auch der Wert einzelner Sammlungen, das ist aber niemals ein gewolltes Element des Sammelns. Und wenn man sich auf dem Briefmarkenmarkt so umschaut, wie inflationär da mit Prüfungen geworben wird und wie wenig da oft ältere Prüfungen noch wert zu sein scheinen, könnte leicht die Frage aufkommen, was denn nun mehr wert ist, die Marke oder der/die Prüfstempel?

Viele Grüße
Ingo
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2616
https://www.philaseiten.de/beitrag/29350