Thema: Auktionsbeschreibung: Stempel nicht prüfbar !
Lars Boettger Am: 05.08.2010 19:37:24 Gelesen: 24926# 18@  
@ Cantus [#17]

Hallo Ingo,

praktisches Beispiel: Einkreisstempel Oetringen findet sich auf gestempelt seltenen Marken und Einheiten der sog. Lokalausgabe von Luxemburg. Prüfzeichen von René Demuth BPP signalisiert "echt gestempelt". Sollte ich jemals Prüfer für Luxemburg werden, dann muss ich derzeit den Stempel als "nicht prüfbar" ablehnen. Derzeitiger Kenntnisstand: Mit hoher Sicherheit rückdatiert, aber nicht gerichtsfest beweisbar.

Es gibt noch eine Reihe anderer Stempelabschläge, die von echten Stempelgeräten stammen, aber nicht koscher aussehen. Bevor ich hier eine Meinung abgeben kann, muss ich erst entsprechende Abschläge auf echt gelaufenen Belegen finden. Bis dahin: Stempel nicht prüfbar, aber noch keine eindeutige Aussage möglich.

Dritte Möglichkeit: Eckstempel von Sammlerbriefen. Die Marken wurden "auf Eck" gestempelt, Ort lässt sich noch identifizieren, Datum nicht. Was nun - hier kann ich dem Sammler sagen, dass er diese Stücke ruhig in sein Album stecken kann, aber dafür keinen vollen Preis zahlen darf, weil nicht zu 100% als echt prüfbar.

Warum meine eindeutige Aussage "Finger weg"? Es gibt verdammt viel Grautöne, aber wenn ich Geld für Marken ausgebe, dann ist mein Credo "es darf ruhig echt sein". Wenn ich nicht prüffähige Stempel in die Sammlung aufnehme, dann muss es mir Spass machen, beim Geldverbrennen zu zu sehen.

Du schiebst mich in die Mistrauensecke, das ist etwas zu billig. Ich sehe jede Menge Müll, hab aber riesiegen Spass an der Philatelie. Wenn ich aber sehe, dass man Geld an Literatur oder Vereinsbeiträgen spart, die einem langfristig weiterbringen können und dafür lieber wertlose Marken ins Album steckt, dann werde ich grantig. Ich mag auch die Verharmlosungen und Verniedlichungen der Stempelproblematik nicht. Das ist dermassen vielschichtig (s.o.), da hilft nur viel Fachwissen und Vergleichsmaterial.

Beste Sammlergrüsse!

Lars

P.S. Ich schreibe im Anschluss an diesen Beitrag einen Artikel über die Erkennung von Deppenfälschungen bei eBay für die ArGe BeLux (Jahrsbeitrag 25 €) und die FSPL (Jahresbeitrag ab 7 €).
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2616
https://www.philaseiten.de/beitrag/29360