Thema: (?) (802) (816) Moderne Postgeschichte: Konsolidierer und deren Kodes
Araneus Am: 30.04.2022 21:09:52 Gelesen: 205646# 754@  
@ prinzlodi [#753]

Beim obersten Beleg hatte mich stutzig gemacht, dass da nicht nur das Endzeichen ein Buchstabe ist, sondern auch ein J mittendrin vorkommt!

Hallo prinzlodi,

ich weiß nicht, ob du den Barcode mit einer App oder händisch ausgelesen hast. Von dem Inlite Barcode Reader [1] wird der Barcode im oberen Beispiel folgendermaßen ausgelesen: 701560217437. An der 11. Stelle steht hier eine "3" und kein "J". Betrachtet man die entsprechende Stelle im Barcode, sieht man folgendes Bild:



Dieser Strichcode entspricht der "3", wie man in der Tabelle im Beitrag [#693] auf dieser Seite erkennen kann. Vermutlich liegt hier ein Lesefehler deinerseits vor. Ich habe bisher bei allen ausgelesenen Barcodes niemals einen Buchstaben in der Zeichenfolge entdeckt - mit Ausnahme der letzten Stelle, die allerdings vom Inlite Barcode Reader gar nicht angegeben wird, da dieses Zeichen wohl keinen Inhalt, sondern nur eine Kontrollfunktion hat.

Schöne Grüße
Franz-Josef

[1] https://online-barcode-reader.inliteresearch.com/
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2696
https://www.philaseiten.de/beitrag/293661