Thema: (?) (30) Moderne Privatpost: Deutscher Versand Service (dvs)
DL8AAM Am: 05.05.2022 15:39:56 Gelesen: 8129# 14@  
@ uli [#13]

Super Uli! Vielen Dank für die Info zur Aufschlüsselung der einzelnen Positionen der Matrix.

Bleibt dann "nur" noch die Frage nach der 5-stelligen Zahl, die direkt der Sendungsnummer folgt. Bei der alten Postcon-Matrix fand ich hier immer die Postleitzahl des Empfängers. Im aktuellen Fall [#9] passt dies aber nicht mehr, dort steht nun 26744 (wäre auf der Insel Borkum) statt 37085 (Göttingen). Da aber beide Präfix-Matrixformate scheinbar immer noch (oder zumindest zeitweise) parallel laufen (liefen), d.h. für die "Steuerung" aktiv ist (war), könnte es sein, dass bei meinem Code vielleicht nur etwas schief lief, oder der Wert derzeit für die Leitung "irrelevant" ist. Die wirklich "steuerungsrelevante" Angabe (für die Leitung der Sendung) dürfte primär eher ja auch nur der Kode des zustellenden Privatpostdiestleisters sein? Hier 3771 für die CITIPOST Göttingen.

Nur ergänzend zur "Produktcodenummer", bisher habe ich hier die Werte 01 und 03 hinterlegt gefunden.

Und zum "neuem" DRVC-Präfix können wir nun als Stand des Wissens als gesichert annehmen, dass dieser um den Jahreswechsel 2021/2022 von DVS in das "Matrix-Format" implementiert wurde, welches aber erst aktiv wird, wenn vom Kunden vor-Ort ein entsprechendes "Update" gefahren bzw. installiert wird.

Nochmals ein großer Dank Uli!
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16231
https://www.philaseiten.de/beitrag/293912