Thema: (?) (1063/1072/1078) Bahnpostmarken und Bahnpoststempel
skribent Am: 05.05.2022 18:34:18 Gelesen: 214247# 937@  
Guten Tag,

am letzten Sonntag, am 1. Mai 2022 wurde die Deisterbahn 150 Jahre alt, aber die Bahn AG hat keinerlei Events etc. durchgeführt.

Auch die CITIPOST, die ansonsten für jeden umgestürzten Ascheimer einen 10er Satz Freimarken auflegt, hielt sich zurück. Von der Tageszeitung HAZ, die eine täglich erscheinende Dorfbeilage beifügt, die die an der Deisterbahn gelegenen Ortschaften betrifft, fehlte auch jeglicher Wort-/Bild-Beitrag.

An diesem 1. Mai 1872 fuhr die Deisterbahn zum ersten Mal auf dem Teilstück Weetzen-Barsinghausen und das mit beigehängtem Postwagen.

Denn lt. General-Verfügung der Deutschen Reichspost wurde im Amtsblatt Nr. 31 verfügt, dass am gleichen Tag die Eisenbahn zu nutzen ist, zur Beförderung von Postsendungen jeder Art unter Begleitung von Postconducteuren, die dem Eisenbahn-Postamt 16 in Hannover zugewiesen waren.

Da es sich um eine untergeordnete Bahn handelte, fuhren anfänglich keine Beamten mit. Als die Deisterbahn am 15. August 1872 bis Hast erweitert wurde, tratt dann auf der gesamten Strecke die Genral-Verfügung Nr. 59 für die Gesamtstrecke in Kraft.

Einer der ersten, erhalten gebliebenen Briefbelege, die auf der neuen Strecke befördert wurden, ist ein Brief von Barsinghausen nach Cöln vom 2.1.1874.



Da Conducteure keine Stempel führen durften, musste der Mitfahrende den Annahme-Ort und -Tag handschriftlich hinzufügen. Obendrein war das auf die falsche Briefseite geklebte Postwertezichen durch einen Federzug zu entwerten.



Diese Regel galt für jeden Annahmeort, wie hier bei vorgelegten Brief, auch in Wennigsen am Deister am 20.4.1876. Der Brief wurde befördert nach Lauenstein.

Ab 1879 müssen dann auf der Strecke Weetzen-Haste, die preussisch verwaltet wurde, auch Beamte und somit berechtigte Stempelführer eingesetzt worden sein.



Auf dem mit der "Kleiner-Finger-Methode" geöffneten Brief ist der rahmenlose Dreizeiler abgebildet, der von 1879 bis 1886 im Einsatz war.

Im Katalog der Barge Bahnpost ist dieser Stempel mit der Kennung 2.2.3.0 versehen, der am 28/6 (28. Juni 1883 - ist im Brieftext erkennbar) im 1. Zug nach Haste zum Einsatz kam. Der Stempel mit dem geänderten Aufgabe- und Ziel-Ort (WEETZEN-HASTE + HASTE-WEETZEN) trägt die gleiche Kennung.

MfG >Franz<
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/260
https://www.philaseiten.de/beitrag/293923