Thema: Philaseiten Privat Auktion (PPA)
TeeKay Am: 09.05.2022 22:18:47 Gelesen: 158021# 1215@  
Die Papierqualität von Block 1 ist eher schlecht. Praktisch alle Blöcke haben irgendwo Flecken oder Einschlüsse im Papier. Das ist normal und kein Makel. Die Druckzentrierung schwankte auch. Mal ist er mittig, mal weiter oben, mal weiter unten. Wenn ich alle meine Scans von Block 1 nach Zentrierung ordnen und durchscrollen würde, dann hätten wir einen Zeichentrickfilm mit nach unten wanderndem Druckbild - und zwar auch dann, wenn ich nur die Scans attestierter Blocks dafür verwenden würde.

Zum Händlerzeichen kann Lars sicher mehr sagen. Zumindest früher (min. 2009) wurden Marken und MH mit Händlerzeichen noch als postfrisch attestiert.
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/642
https://www.philaseiten.de/beitrag/294279