Thema: (?) (668) Postverhältnisse Bayern - Österreich
bayern klassisch Am: 13.05.2022 09:47:10 Gelesen: 85614# 537@  
Liebe Freunde,

heute zeige ich einen Brief aus Presseck vom 8.12.1856ff an "Seiner Excellenz den Königlich Baierischen Reichsrath Herrn Freiherrn von Lerchenfeld in Wien poste restante". Gemeint war Gustav von Lerchenfeld, ein "Promi" damals, der auch in der Pfalz (meiner Heimat) wohlbekannt war [1].



Über Untersteinach kam er in Wien am 9.11. an, wobei da etwas nicht stimmen kann - vlt. ein Stempelfehler und es war der 9.12.? Kann das jemand rektifizieren?

Wie dem auch sei, strich man in Wien "poste restante" und notierte "Hotel Stadt Frankfurt", ohne auf nähere Umstände einzugehen.

Zum ehemaligen Hotel Stadt Frankfurt habe ich dieses hier gefunden - ein Laden der besseren Art [2].

Hinten lese ich "Jürgens, pr Control-Forstbuerau", aber das muss nicht unbedingt stimmen. Eventuell hat der Empfänger sich einige Zeit seine Post nach Wien poste restante schicken lassen, ehe er ein dauerhaftes Quartier im Hotel Stadt Frankfurt dort bezog und der Post bescheid gegeben, auch poste restante gestellte Sendungen an ihn nach dort austragen zu lassen.

Die Kombi von poste restante und Zustellung in denselben Ort hatte ich bisher noch nicht, aber es gibt ja für alles ein erstes Mal.

Liebe Grüsse von bayern klassisch

[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Gustav_von_Lerchenfeld
[2] https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Zur_Stadt_Frankfurt_(1,_Seilergasse_14)
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/723
https://www.philaseiten.de/beitrag/294452