Thema: Realauktion: Warum erfolgt der Zuschlag immer knapp unter Höchstgebot ?
bayern klassisch Am: 13.05.2022 12:22:29 Gelesen: 7173# 47@  
Liebe Freunde,

ich kann und will nicht für oder gegen eine Meinung Partei ergreifen - ich denke es gibt im richtigen Leben beides, Abzocker und 100% ehrliche Leute.

Vor über 20 Jahren kam auf einer kleinen Auktion (von den großen Auktionshäusern dürfte man dergleichen eher nicht erwarten) eine extrem seltene Auslandspostkarte Bayerns der Kreuzerzeit zum Ausruf, wobei diese mit 500 DM schon als ordentlich angepreist worden war. Ich war an dem Stück auch interessiert und bot, neben einem Kommissionär sitzend, bis auf 1.500 DM, dann war bei mir das Ende erreicht. Doch das reichte noch lange nicht ... Der Zuschlag erfolgte erst bei 5.100 DM. Just 5.000 DM hatte ein Sammler neben mir im Saal geboten und der Kommissionär hatte, ich durfte es kurz einsehen, ein Gebot seines Kunden über genau diesen 5.100 DM vorliegen und konnte es ihm also gerade noch ersteigern (festes Limit, nicht die üblichen 10% darüber gehen auch noch).

Der Kommissionär sagte mir, er kann sich jetzt gut denken, wie sein Kunde reagieren wird, wenn er erfährt, dass er genau zu 5.100 DM ein 500 DM Los zugeschlagen bekommen hat. Nun, wäre ich nicht im Auktionshaus gewesen und hätte den tatsächlichen Einblick auf die Gebote für dieses eine Los gehabt, hätte ich auch geglaubt, dass ich als Kunde "ausgezogen" worden wäre bis aufs Hemd, aber dem war nicht so. Nur so am Rande.

Liebe Grüsse von bayern klassisch
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/10918
https://www.philaseiten.de/beitrag/294458