Thema: Suche: Briefe- und Ganzsachen Kataloge oder Auflistungen dt. Nachbarländer
violin Am: 13.05.2022 15:55:02 Gelesen: 1156# 7@  
Danke für eure Rückmeldungen!

Der Unterschied zwischen Briefen/Belegen und Ganzsachen ist mir bewusst. Ich habe beides zusammen nachgefragt, einfach weil mich beides interessiert und ich dazu wenig finden konnte.

Vielleicht gebe ich ein Beispiel, woher meine Frage kommt, dann kann man es besser verstehen: Ich sammele deutsche Belege. Wenn man allerdings Konvolute kauft, sind da häufig eben auch Belege aus anderen Ländern dabei und auch oft Ganzsachen. Da würde mich natürlich interessieren, ob ich vielleicht ein Schätzchen gefunden habe oder was fürs Altpapier. Und gerade weil es bei den Belegen oft ja deutliche Unterschiede bei EF, MeF und MiF gibt, wäre es schön wenn ich etwas Derartiges auch für z.B. Frankreich hätte.

Für z.B. Frankreich hätte ich jetzt schon erwartet, dass es etwas Analoges wie den Briefe-Katalog von Michel für Frankreich gibt. Nicht unbedingt von Michel, von mir aus gerne auch von einem französischen Verlag. Aber da habe ich nichts gefunden, was ich irritiert hat. Ich habe es jetzt mal auf meine Unerfahrenheit geschoben, da ich erst seit kurzer Zeit sammele. Aber vielleicht ist es doch schwieriger für Belege.

Bei den Ganzsachen werde ich mich dann auf die Suche nach den Michel-Katalogen zu West- und Osteuropa machen. Und darüber hinaus (sprich: andere Kontinente) werde ich ignorieren. Das ist nicht mein Interesse. Dennoch danke für den Hinweis, Cantus!

Danke noch mal für die Tipps!

Liebe Grüße,
Tobias
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/16994
https://www.philaseiten.de/beitrag/294464