Thema: Schweiz Dauerserie Sitzende Helvetia
matze1958 Am: 17.05.2022 21:08:38 Gelesen: 117759# 676@  
@ briefmarkenwirbler24 [#1]

Liebe Freunde der „Sitzenden“,

damit unser spannendes Thema nicht vollends einschläft, möchte ich Euch folgenden sehr spannenden Brief vom 24.12.1867 von Genf nach Jewe (IEBЬE, heute Jõhvi) Estland vorstellen. Das meiste konnte ich bereits selbst enträtseln, ein paar offene Fragen bleiben aber doch noch, bei denen ihr mir vielleicht helfen könnten (am Ende meiner Beschreibung aufgeführt).

Der Brief ging an Olga Anna Pauline Freifrau Baronin von Rosen geb. Gräfin von Kotzebue, 1842-1931, wohnhaft auf dem Gut Mehntack. Der ursprüngliche Zielort „Jewe-Mehntack" wurde gestrichen und geändert (wohl wegen der schlechten Leserlichkeit auf der Vorderseite auf der Rückseite wiederholt)

Die Weiterleitungsadresse lautet:

Bolshaya (=Große) Meshchanskaya str. (Большая Мещанская), heute Kazanskaya Str.
Nr. 3 Wohnung Baron
Korff
S. Petersburg

Leitung über Deutschland (handschriftlich „par Berlin et St. Petersburg“)

Vorderseitig vier schwarze Ortsstempel „GENEVE 24 DEZ 67 9 M“ sowie schwarzer „PD“ Stempel, der in Deutschland angebrachte „FRANCO“ Stempel zeigt ein weiteres Mal an, dass das Porto voll bezahlt ist;

rückseitig acht Stempel (das AEK auf den kyrillischen Stempeln steht für Dezember декабрь):

• Bahnstempel „GENEVE-SION 24 XII 67“
• Bahnstempel „LAUSANNE-BERN 24 XII 67“
• Bahnstempel „Gr. Bad. Bahnpost Z 25 25 XII 67“ (Gr. Bad. = großherzoglich badisch)
• Deutscher Ovalstempel „SCHWEIZ über BADEN“
• МОСКВА = Moskau, 18.12.1867 (jul.) = 30.12.1867 (greg.)
• РЕВЕЛЬ = Reval (heute Tallinn), 24.12.1867 (jul.) = 05.01.1868 (greg.)
• 1. Ankunftstempel IEBЬE = Jewe (heute Jõhvi), ??.12.1867 (jul.) = ??.01.1868 (greg.)
• 2. Ankunftstempel С. ПЕТЕРБУРГЪ = St. Petersburg, 29.12.1867 (jul.) = 10.01.1868 (greg.)
Frankatur mit 75 Rp. für Briefe bis 15g aus dem zweiten Schweizer Rayon in der seltenen 3. Tarifperiode (10.01.1867 – 31.08.1868), die nur 19 Monate Gültigkeit hatte

Schöne Buntfrankatur mit sitzender Helvetia 50 Rp. lia, 20 Rp. orange, 5 Rp. braun (Zst. 43, 32, 30) Estland ist eine sehr seltene Destination (Schäfer 11)

Offene Fragen:

(1) Was steht da rückseitig mit Bläuel?
(2) liege ich da richtig? Vorderseitig mit Rötel vermerkt 9/7: 9 Kreuzer Gutschrift an Deutschland und 7 Kreuzer Weiterfranko an Russland?
(3) was bedeutet der blaue Strich auf Vorderseite?
(4) was steht ganz rechts oben auf dem Brief
(5) Warum der Postweg über Moskau? Laut Schäfer hätte der Weg nach Jõhvi (Estland) geführt über Berlin -> Danzig -> Riga -> Tallinn -> Jöhvi


 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/6520
https://www.philaseiten.de/beitrag/294726