Thema: (?) (802) (816) Moderne Postgeschichte: Konsolidierer und deren Kodes
DL8AAM Am: 17.05.2022 22:39:29 Gelesen: 200493# 758@  
@ Araneus [#757]

Leider nichts wirklich Neues. Aber trotzdem - nur damit es auch mal explizit ausgeführt wird - zur Vervollständigung der Dokumentation rund um diese 4SCC-Codes:

Wenn eine DV-Frankatur im Fenster verwendet wird, wird die Zählnunmmer im textlichen Teil der Konsolidiererkennzeichnung (meist oder grundsätzlich) nicht mehr hinzugeschaltet.

Die Funktion der Zählnummer wird in diesen Fällen (sehr wahrscheinlich) durch die Zählung über die DV-Frankatur bzw. über die Frankier-ID übernommen. Bisher wurden hier im Thema zwar einige - mit DV-Frankatur angesprochene - Beispiele (mit 4SCC-Barcode aber ohne textliche Zählnummer) gezeigt, aber nur als Ausschnitt mit der 4SCC-Kodierung (ohne - zur Vervollständigung - den Fensterinhalt). Mir ist noch nicht ganz klar ist, ob bereits der "einfache" Matrixcode der DV-Frankatur für die Weglassung ausreicht, oder ob diese (nur?) im Zusammenhang über die ausgewiesene Frankier-ID gesteuert wird? Wobei diese Frage wohl eher 'nur akademisch' ist, denn ich habe schon seit vielen Monaten keine vollgezahlte (Standard-) Sendungen mit DV-Frankatur, aber ohne Frankier-ID, mehr gesehen. ;-)



Absender "unimed GmbH" aus 66687 Wadern; DV-Freimachung (Frankierart 18) zu 85 Cent mit Frankier-ID für einen "Standardbrief Premiumadress Basis" (Produktschlüssel 9501, Version 50) vom 29.04.2022; Kundennummer 5035751919. 4SCC-Code 5612689274762 (d.h. zur Konsolidierung über das Briefzentrum 56/Koblenz vorgesehen) mit verkürzter textlicher Kennung 2 K4000 ohne Zählnummer.

Beste Grüße
Thomas
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/2696
https://www.philaseiten.de/beitrag/294734