Thema: (?) (2894) Altdeutschland Bayern: Schöne Belege
bayern klassisch Am: 20.05.2022 12:59:45 Gelesen: 303266# 2449@  
@ Gernesammler [#2446]

Hallo Rainer,

ich glaube die Transkription der Anschrift erleichtert die zeitliche Zuteilung:

An Seyne WohlEdelgeborn Titl. k. k. Herrn Stiftungspfleger Hohenadel in Ehingen

ex offo.

Da es also "königlich kaiserlich" heißt, ist nach deiner Zeiteinteilung das Königreich Bayern draußen, weil es das erst ab 1.1.1806 gab.

Ex offo = Ex Officio = aus dem Amtsbureau = Dienstbrief, in der Regel portofrei. Hier aber mit Porto belegt, was auch vorkam (es würde hier den Rahmen weit sprengen, genau auf alle möglichen Varianten einzugehen).

Hier ist etwas zu Stiftungspfleger Hohenadel und dem Jahr 1802, also sehr nahe am Briefdatum [1].

Liebe Grüsse,
Ralph

[1] https://www.ehingen.de/pageflip/Jahrbuch_2011/files/assets/basic-html/page-28.html#
 
Quelle: www.philaseiten.de
https://www.philaseiten.de/thema/1262
https://www.philaseiten.de/beitrag/294887